Samstag, 3. Januar 2015

Walt Disney's Planes - Dusty Crophopper - Zvezda 1/100

Walt Disney's Animationfilm Planes spielt in der fiktiven Welt von Cars. Alle Fahr- & Flugzeuge erwachen hier zum Leben. Einer dieser Charaktere ist das Sprühflugzeug Dusty Crophopper, der unbedingt ein Rennflugzeug sein möchte. Er ist der Held der Geschichte und hat im Film mehrere "Outfits". 

Dusty ist ein Sprühflugzeug, welches den Traum hat, einmal beim "Wings Around the Globe" mitzumachen, einem Rennfliegen der besten Flugzeuge, um dort zu beweisen, dass er als eine Propellermaschine mehr draufhat, als nur Dünger auf den Maisfeldern zu verteilen und weiterhin grantige Kommentare von seinem Chef Leadbottom an den Kopf geschissen zu bekommen. Sein einzigstes Problem dabei ist die Höhenangst. Er traut sich nicht über 204,8 Meter (1.000 feet) zu fliegen und so müssen seine Freunde und sein Lehrer Skipper eben ein bisschen nachhelfen.
In seinem Charakter ist Dusty ein sehr abenteuerlustiger und kluger Flieger, der es weiß, seine Gegner auszutrixen und seine Höhenangst im Rennen zu umgehen.

Baubericht : 


 Nachdem ich schon Heidi und El Chupacabra gebaut hatte war mir klar : das waren nicht die letzten Planes-Modelle für mich ! Als nächstes entschied ich mich für Dusty. Die Spritzgzußqualität ist sehr sauber und sehr gut detailliert, allerdings läßt die Paßgenauigkeit ein wenig den hohen Standard der beiden anderen Modelle vermissen. Beim Lackieren hatte ich das Pech, daß meine orange Farbe sehr körnig austrocknete und lästige Klümpchen auf dem Modell hinterließ. Um das Modell nicht komplett abschleifen zu müssen, entschied ich mich dafür, die Schwachstellen mit dick aufgetragenem Klarlack zu kaschieren. Ich denke, das gelang mir soweit ganz gut.
   Die Landescheinwerfer in den Tragflächen sind im Modell nur angedeutet. So schnitt ich sie aus, klebte aus rundem Plastik die Scheinwerfer ein und klebte nach dem Lackieren klares Plastik darüber. Gleich wirkt Dusty so "echter".
   Dem Bausatz liegen zwei Aufkleberbögen bei für Dusty's Sprühflugzeuglackierung und für Dusty's Rennflugzeuglackierung. Ich entschied mich für erstere, weil sie mir einfach besser gefiel.

Fazit :


Ein herrlicher Bausatz und nicht nur für Kinder, wie ich meine. Der Schwierigkeitsgrad ist für Kinder angemessen und für erfahrene Modellbauer nicht erwähnenswert. Ich war und bin jedenfalls begeistert ! (ich weiß - ich wiederhole mich da . . . )
























Planes 2 :


Planes 2 – Immer im Einsatz ist eine 3D-animierte Abenteuerkomödie von Disney, die unter der Regie von Bobs Gannaway am 14. August 2014 in den deutschen Kinos anlief. Der Film ist die Fortsetzung zu „Planes“ aus dem Jahre 2013 und erzählt ein neues Abenteuer des Fliegers „Dusty“.
Während eines Ausfluges verletzt sich der berühmte Flieger Dusty so sehr am Getriebe, dass seine Rennkarriere vom einen auf den anderen Tag zu Ende scheint. Geschockt von dieser Nachricht verursacht Dusty einen Unfall in seinem Heimatort Propwash Junction, der einen Brand zur Folge hat. Sein Freund Mayday kann diesen zwar mit Mühe und Not löschen, allerdings braucht der in die Jahre gekommene Löschzug unbedingt Unterstützung. Daraufhin beschließt Dusty, sich bei der Löschfliegerstaffel rund um Rettungshubschrauber Blade Ranger (synchronisiert von Henning Baum), einem guten Bekannten von Mayday, im Piston Peak Nationalpark ausbilden zu lassen.

Baubericht :


 Der Bausatz des Feuerlösch-Dusty unterscheidet sich vom ersten Modell in den T-33-Tragflächen und den Schwimmern. Alles in Allem ist jedoch keine größere Schwierigkeit beim Zusammenbau aufgetreten.
   Die Landescheinwerfer in den Tragflächen sind im Modell nur angedeutet. So schnitt ich sie aus, klebte aus rundem Plastik die Scheinwerfer ein und klebte nach dem Lackieren klares Plastik darüber. Gleich wirkt Dusty so "echter".
   Die Lackierung ist etwas schwieriger als beim ersten Modell, aber immer noch besser als die dicken Papieraufkleber.

 Fazit :

Ein ebenso leichter wie  herrlicher Bausatz - für Kinder nur zu empfehlen. Und die Bilder des Modells sprechen ihre eigene Sprache.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen