Dienstag, 21. April 2015

Sikorsky H-19 (S-55) Chicksaw - Airfix 1/72

Der Sikorsky S-55 oder H-19 Chickasaw war ein US-amerikanischer Transporthubschrauber. Mit einer Besatzung von zwei Mann konnten zehn Passagiere bzw. im Ambulanzeinsatz sechs Verwundete auf Tragen oder auch 1300 kg Fracht über eine zur Entwurfszeit sehr hohe Entfernung von 300 km befördert werden.


Am 1. Mai 1949 erhielt das Konstruktionsbüro von Sikorsky den Auftrag, innerhalb von nur sieben Monaten einen Transporthubschrauber zu entwickeln, der zehn Personen befördern können sollte. Innerhalb kürzester Zeit wurden fünf Prototypen gebaut. Diese gingen zur Erprobung an die United States Air Force (USAF) und bekamen die militärische Bezeichnung YH-19. Der erste YH-19 (USAF-Seriennummer 49-2012) flog am 10. November 1949. Rumpf und Heckrotorausleger der Prototypen erhielten während der Flugerprobung Verkleidungen, um die Seitenstabilität zu erhöhen. Diese wurden schon 1950 in Korea eingesetzt.

Am 28. April 1950 bestellte die US Navy zehn HO4S-1 (H-19A), die ab dem 27. Dezember 1950 an die HU-2-Staffel ausgeliefert wurden.

Am 2. August 1950 bestellte das US Marine Corps 60 Exemplare.

1951 wurden die ersten 50 S-55A-Serienmodelle (H-19A) von der USAF bestellt, die ab 1952 an die 3rd Air Rescue Squadron ausgeliefert wurden. Diese unterschieden sich von den Prototypen kaum, lediglich eine Dreieckfläche zur Stabilisierung war zwischen dem Leitwerksträger und der Kabine eingepasst worden.

Die US Army bestellte 1952 dann 410 Exemplare vom Typ H-19C und D.

Die zivile Zulassung des S-55 erfolgte am 25. März 1952. Für die US-Streitkräfte wurden zahlreiche Varianten gebaut, von denen einige im Koreakrieg eingesetzt wurden; dazu kommen die beiden zivilen Baureihen. Die in Korea gesammelten Erfahrungen mit dem S-55 sollten Teil einer neuen militärischen Doktrin werden, die Hubschrauber als festen Bestandteil in den verschiedensten Rollen der Kriegsführung vorsah. Umgesetzt wurden diese Erkenntnisse und Taktiken später im Vietnamkrieg, wo der direkte Nachfolger des S-55, der S-58, eine Rolle spielen sollte.

Insgesamt wurden von Sikorsky 1.067 Exemplare fertiggestellt, 547 weitere von Lizenznehmern. Westland Aircraft produzierte den S-55 in Großbritannien als Westland Whirlwind, Mitsubishi in Japan und die SNCA du Sud-Est (später Teil von Aérospatiale) in Frankreich.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sikorsky_S-55

Videos: How it Works: Sikorsky H-19 Helicopter

             Flying the Sikorsky H-19 Chicasaw Helicopter (Restored -1956) 

             Sikorsky H-19/HRS

Das Modell : 

Ich habe einen alten Whirlwind-Bausatz bekommen und ihn zu einem Sikorsky H-19 umgebaut. Das Cockpit ist komplett von Grund auf neu gebaut und die Instrumententafel ist ein Computerausdruck, der von einem Originalfoto verkleinert wurde. Die Kabine wurde mit einem Netz hinter den neuen durchsichtigen Plastikfenstern aus einer Joghurtschale ausgestattet.

 

Antennen aus gezogenen Gußästen aus Plastik wurden vorne an der Hubschraubernase und über dem Heck angebracht. Griffe aus Draht sind in der Nähe des Cockpits angebracht und die Flossen wurden in horizontaler Richtung nach oben gedrückt. Der Auspuff besteht aus gebohrtem Zinnlot. Viele von Grund auf neu gebaute Details vervollständigten den Rotorkopf. Das verwitterte Outfit habe ich mit drei verschiedenen Grüntönen kreiert. 




























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