Donnerstag, 2. März 2017

Cessna AT-17 (T-50) Bobcat - resin Vollguß 1/144

Die Cessna T-50 (offiziell Cessna Model T-50) war ein leichtes fünfsitziges Transportflugzeug des US-amerikanischen Herstellers Cessna Aircraft Company. Aus dem zivilen Grundmodell entstanden unter anderem das militärische Schulungsflugzeug Cessna AT-17 Bobcat und das militärische Verbindungsflugzeug Cessna UC-78 Bobcat

Das Model T-50 war der erste zweimotorige Flugzeugtyp des Herstellers Cessna und absolvierte am 26. März 1939 seinen Erstflug. Die Serienproduktion begann im selben Jahr. Zunächst wurde das Flugzeug nur als ziviles Muster gefertigt und in kleinen Stückzahlen ausgeliefert.

Im Jahr 1940 erwarb das US Army Air Corps 33 Cessna T-50, um sie als Schulungsflugzeuge zu erproben. Die Flugzeuge erhielten die militärische Bezeichnung AT-8 (Advanced Trainer). Ende 1940 erteilte die Royal Canadian Air Force (RCAF) eine Bestellung über zunächst 550 Cessna T-50, um mit ihnen Piloten im Rahmen des Commonwealth Air Training Plans von ein- auf zweimotorige Flugzeuge umzuschulen. Die kanadischen Trainingsflugzeuge erhielten den Namen Crane 1. Die Auslieferung erfolgte ab Januar 1941. Die RCAF nutzte die Crane 1 auch zur Ausbildung in Flugnavigation sowie als Verbindungsflugzeug.

Nach Ansicht des US Army Air Corps waren ihre 33 Erprobungsmaschinen des Typs AT-8 für Schulungszwecke zu stark motorisiert. Für die ab 1941 in großen Stückzahlen bestellten Schulungsflugzeuge wurden daraufhin leistungsschwächere Motoren ausgewählt, woraus die AT-17 Bobcat hervorging.

Im Jahr 1942 entschieden die United States Army Air Forces (USAAF), die Maschinen auch für leichte Transport- und Verbindungsaufgaben zu nutzen. Die Transportflugzeuge erhielten zunächst die Bezeichnung C-78, die Anfang 1943 in UC-78 Bobcat geändert wurde. Weil die US-Streitkräfte Ende 1942 keinen Bedarf an weiteren Schulungsflugzeugen hatten, wurden die noch offenen Bestellungen umgewandelt und stattdessen Transportflugzeuge der Versionen UC-78B und UC-78C ausgeliefert. Die US Navy gab 1942 eine Bestellung über weitere 67 UC-78 auf, die eine andere Ausstattung besaßen und zum Rücktransport von Überführungspiloten genutzt wurden. Diese Maschinen erhielten die Klassifizierung JRC-1.

Nach dem Weltkrieg musterten die kanadischen und US-amerikanischen Streitkräfte die meisten ihrer Flugzeuge bis 1947 aus. Viele Maschinen wurden an befreundete Luftwaffen abgegeben oder an zivile Unternehmen verkauft. Im deutschsprachigen Raum setzten die Schweizer Balair und die deutsche Südflug gebraucht erworbene Cessna UC-78 ein. 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna_T-50

Inspiration lieferte mir dieses Plattencover von Mike Oldfield - Five Miles Out, das eine Beech C-45 Expediter über einem Wolkenmeer zeigt. Ich nahm als Hintergrund für meine Cessna AT-17 Bobcat lediglich einen Sonnenuntergang . . .
 

Das Vollgußmodell wurde von mir "Aufgebohrt", mit einem Cockpit, einem Piloten und einer Tiefziehhaube versehen und bekam "eingezogene" Räder. Auch die Propellerscheiben, aus klarem Plastik geschnitten und graviert, die drehende Propeller darstellen sollen, wurden von mir gescratcht.
Die Bemalung zeigt eine Bobcat der USAAF der Guinea Short Lines . . .
















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