Mittwoch, 17. Mai 2017

DeHavilland DH 106 Comet 4B - Airfix Retro-Kit 1/144

Die vierstrahlige britische de Havilland DH 106 Comet war das erste in Serie gebaute Strahlverkehrsflugzeug der Welt. Das erste Strahlverkehrsflugzeug überhaupt ist jedoch die Vickers Type 618 Nene-Viking, die mehr als ein Jahr vor der Comet, am 6. April 1948, zum Erstflug abhob (Prototyp, keine Serienfertigung). Die Comet war als Tiefdecker für zunächst 36 Passagiere ausgelegt. Die vier Triebwerke waren in die Tragflächenwurzeln integriert. Der Erstflug des Prototyps fand am 27. Juli 1949 statt, und am 4. Oktober 1958 überquerten zwei Comet 4, eine nach Osten und eine nach Westen, als erste Passagierjets den Atlantik im Nonstopflug. Hersteller war die de Havilland Aircraft Company.


Nachdem die Comet 4A nie das Reißbrett verlassen hatte, entwickelte de Havilland die Comet 4B, die wie bereits die Comet 4A als Kurzstreckenvariante ausgelegt war. Die kürzeren Tragflächen der Comet 4A wurden beibehalten, allerdings wurden die für diesen Typ noch vorgesehenen Tragflächenspitzentanks entfernt. Außerdem wurde der Rumpf nochmals gestreckt und als Antrieb weiter verbesserte Rolls-Royce Avon 525(B) installiert. Die äußeren beiden Triebwerke wurden mit Schubumkehrklappen ausgestattet, womit die Comet 4B die erste Comet-Variante war, die eine Schubumkehr besaß. Die erste von insgesamt 18 gebauten Comet 4B absolvierte ihren Erstflug am 27. Juni 1959.

In den späten 1960er-Jahren entwickelte die britische Royal Air Force auf Basis der Comet das Aufklärungsflugzeug Nimrod. Hierfür wurden modernste Kommunikations- und Aufklärungssysteme installiert sowie die Reichweite auf bis zu 11.000 km verlängert. Ab 2002 wurden die Maschinen grundlegend überarbeitet und sollten noch mindestens 15 weitere Jahre im Einsatz sein. Jedoch wurden sie bis Sommer 2011 außer Dienst gestellt.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/De_Havilland_Comet

Video : https://www.youtube.com/watch?v=TgTMSk9QMP8



Das ursprüngliche Modell der DeHavilland Comet baute ich als Kind und als ich das neuaufgelegte Airfix-Modell beim Händler fand, da mußte ich es einfach haben, um es nochmals bauen zu können.
Um es entsprechend zu würdigen sollte die Comet Mittelpunkt eines Dioramas werden. Es war gar nicht so einfach die 60er-Jahre Fahrzeuge zusammenzusuchen und entsprechend aus teils sehr primitiven Kartonmodellen zu bauen. Ein Foto inspirierte mich für die gesamte Szene: es zeigte eine beleuchtete Comet bei einsetzender Nacht. Also baute ich auch in meine Comet LED's ein. Die beleuchteten Laternen wurden aus Gußgratresten, Alu-Abdeckungen und tiefgezogenen Verglasungen scratch gebaut. Besonders stolz bin ich darauf, daß die Beleuchtung ohne Probleme funktioniert.
Ich hoffe, daß Euch mein kleines aber umfangreiches Diorama gefällt:
























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen